Du bist hier

Monatsübersicht der Presseartikel

Dies ist eine Monatsübersicht der Artikel.

Feuilleton - Donnerstag, 2. März 1995

Mit türkischer Herzlichkeit empfangen, geriet der Konzertabend gleich von Beginn an zu einer freundlichen Feier. Anlaß war ein Soloprogramm des jungen türkischen Gitarristen Kogan Korad im Tiyatrom, dem türkischen Theater in der Kreuzberger Alten Jakobstraße 12. Korad gehört zu den wenigen Gitarristen, die ihre Ausbildung in der Türkei erhielten.

Feuilleton - Donnerstag, 9. März 1995

«Oliver Twist» wird von der Gruppe TNT/The American Drama Group Europe in der Akademie der Künste aufgeführt. Die fünf Akteure beherrschen auf faszinierende Weise die Kunst, Burleskes und Tragisches zu verbinden. TNT spielt nicht nur für das Publikum, sondern auch mit dem Publikum.

Wie schon bei anderen Produktionen dieser Theatergruppe wird in leichtverständlichem Englisch gespielt. Dank der einfallsreichen Regie von Paul Stebbings wird auch für jene, die kaum englisch sprechen, diese Inszenierung zu einem Erlebnis.

Feuilleton - Montag, 20. März 1995

Mit dramatischen Effekten wurde beim Konzert des Sinfonie-Orchesters Schöneberg im Kammermusiksaal der Philharmonie nicht gespart. Kaum verwunderlich, standen doch auch Bühnenwerke auf dem Programm.

Den Auftakt machte Verdis Ouvertüre zur Oper «Die Macht des Schicksals». Unter dem souveränen Dirigat des erst 24jährigen Gabriel Feltz leistet das Orchester beachtliches. Mit viel theatralischem Gestus und Schwung, dabei jedoch reich an dynamischen Feinheiten, beeindruckte diese Interpretation.