Du bist hier

Monatsübersicht der Presseartikel

Dies ist eine Monatsübersicht der Artikel.

Feuilleton - Samstag, 7. Januar 1995

Konzerte mit Sir Michael Tippett zum 90. Geburtstag
Von Erasmus von Krause

Wie in der ganzen Welt, so feiert man auch in Berlin einen der ganz großen Komponisten dieses Jahrhunderts: den Briten Sir Michael Tippett, der in dieser Woche seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Feuilleton - Sonntag, 8. Januar 1995

Mit nur 27 Jahren schon ein meisterlicher Pianist zu sein, ist nicht vielen gegeben. Diese Gabe, Resultat großen Talents und großen Fleißes, hat zweifellos Wojciech Switala, der sich jetzt im Kammermusiksaal des Konzerthauses am Gendarmenmarkt vorstellte. Der junge Pole hat bereits mehrere internationale Preise gewonnen, was angesichts seines pianistischen Könnens nicht verwundert.

Feuilleton - Montag, 9. Januar 1995

Mit dem Mut für das Außergewöhnliche haben sich sechs Künstler zum Projekt «Phoinix» zusammengeschlossen. Mit dem Wunsch, die Grenzbereiche theatralischer Kunst zu überwinden, suchten und fanden sie eine neue Synthese aus Musik, Gesang und Tanz.

Feuilleton - Donnerstag, 12. Januar 1995

«Auf Wiedersehen, Ihr Schweine» steht über der Szenerie. Des Metzgers Gruß an die Koteletts in spe ist das Motto der Inszenierung «Baal Tanz Tod» von Jo Fabian, die als Gastspiel des Staatstheaters Cottbus im Hebbel-Theater zu sehen war. Mit Brechts Stück «Baal» hat das indes recht wenig zu tun; Fabian hat sein ganz persönliches Tanztheater daraus gemacht.

Feuilleton - Sonntag, 15. Januar 1995

Der Ort der Uraufführung war passend: In direkter Nachbarschaft zur Neuen Nationalgalerie, wo derzeit eine große Retrospektive auf das Werk von George Grosz zu sehen ist, war eine «musikalische Installation» mit dem Titel «Gott DADA Grosz» zu erleben.

Feuilleton - Samstag, 21. Januar 1995

Junge Nachwuchsmusiker gaben eine Kostprobe ihres Könnens: Beim großen Orchesterkonzertabend im Konzertsaal der Hochschule der Künste traten die Absolventen mit ihren Glanzstücken auf und gestalteten ein sehr anspruchsvolles Konzert. Unterstützt wurden die jungen Dirigenten und Instrumentalsolisten durch die Berliner Symphoniker und den Philharmonischen Chor Berlin.

Feuilleton - Sonntag, 22. Januar 1995

Die fundierte musikalische Ausbildung, die neben dem normalen Unterricht vermittelt wird, steht im Mittelpunkt des Angebots des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Gymnasiums. Am «Tag der offenen Tür» stellte sich die Schule interessierten Eltern und zukünftigen Schillern vor.

Feuilleton - Dienstag, 24. Januar 1995

«Atmosphären Atmosfery» in zwei Tiergartener Galerien

Gleich in zwei benachbarten Galerien findet eine Ausstellung von Werken polnischer und deutscher Künstler statt. Unter dem Titel «Atmosphären Atmosfery» ist zu sehen, wie zeitgenössische bildende Künstler aus unserem östlichen Nachbarland Atmosphären schaffen. Dieses deutsch-polnische Projekt im Rahmen der Initiative «Kulturelle Begegnung mit Polen» bietet Gelegenheit, die Moderne in der polnischen und deutschen Kunst gegenüberzustellen.

Feuilleton - Dienstag, 31. Januar 1995

Die schönsten Opernchöre im Konzertsaal der HdK

«Töne, feuriger Gesang» - mit dieser Textzeile aus dem Chor der Janitscharen aus Mozarts «Die Entführung aus dem Serail» hätte das Konzert in der Hochschule der Künste überschrieben sein können. Im Konzertsaal der Hochschule sang der Extra-Chor der Niedersächsischen Staatsoper eine Auswahl der schönsten Opernchöre.